Böllerschützen

Gründung der Böllerabteilung des Schützenverein Eichenlaub Mammendorf e.V.

Am 03.12.2002 fand die Gründungssitzung der Böllerschützen statt. Die aus 23 Böllerschützen bestehende Gruppe ist dem Schützenverein „Eichenlaub Mammendorf e.V.“ angeschlossen. Zum Schußmeister wurde Robert Breitsameter gewählt; zum Schriftführer Franz Schützinger.

IMG_1920

Die Böllerschützen Mammendorf mit Hand-, Schaft- und Standböller, sowie Böllerkanone.

IMG_1921

Die Böllerschützen Mammendorf, uniformiert als Grenadiere des 1. Linien-Infanterie-Leibregiments unter König Maximilian I. Josef.

Oben v.l. Robert Gantner, Bernhard Pöller, Matthias Pöller, Bernhard Haas, Rainer Sailer, Franz Schützinger, Thomas Zauser, Robert Breitsameter, Wolfgang Dietrich. Unten v.l. Norbert Reindl, Gerhard Hamburger, Thomas Pöller, Lothar Mollenhauer, Anton Zeitler, Josef Amann

Die Böllergruppe schießt zu weltlichen und kirchlichen Festen sowie zu runden Geburtstagen von Vereinsmitgliedern ab dem 50. Lebensjahr und ist der Tradition verpflichtet.

Bereits 2002 zeichnete sich in Mammendorf reges Interesse bei der Burschenschaft und den Vereinsmitgliedern des Schützenvereins ab. Robert Breitsameter koordinierte die nötigen Schritte zusammen mit Wolfgang Dietrich (1. Vorstand Schützenverein), die zur Gründung einer Böllerschützengruppe notwendig sind. Dies mündete am 8. November in einem eintägigen Fachkundekurs mit abschließender praktischer und theoretischer Prüfung, in deren Verlauf alle Teilnehmer bestanden haben.